Neuer Geschäftsführer für die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER

04. Juni 2018

DERNBACH. Manfred Sunderhaus übernimmt Geschäftsführung zum 1. Juni 2018

Seit dem 1. Juni ist Manfred B. Sunderhaus (57) neuer Geschäftsführer der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Er folgt auf Alfons Donat, der nach 12 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand geht. Manfred Sunderhaus kommt vom Katholischen Klinikum Essen GmbH, das er viele Jahre als Geschäftsführer geleitet hat. 

„Auf die neuen Aufgaben in der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Einrichtungen freue ich mich sehr. Gemeinsam werden wir die Gruppe weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen“, so Manfred Sunderhaus.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und der Ableistung des Wehrdienstes studierte Manfred Sunderhaus Betriebswirtschaftslehre in Münster und Osnabrück. In Osnabrück legte er mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre in Einrichtungen des Gesundheitswesens den Grundstein für seine weitere berufliche Entwicklung. Nach Stationen in Essen und Hamm führte ihn sein weiterer Weg zum Katholischen Klinikum Essen, in dem er seit 1997 in der Geschäftsführung tätig war. Hierbei führte Manfred Sunderhaus die Standorte durch zwei Fusionsprozesse und setzte die notwendigen strukturellen Veränderungen um. Mit drei Krankenhausstandorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern versorgen die Einrichtungen des Verbundes heute die nördlichen Essener Stadteile. Das Katholische Klinikum Essen hat sich zu einem festen Bestandteil der Gesundheitswirtschaft in der Gesundheitsstadt Essen entwickelt.

Parallel zu den Veränderungen in Essen hat sich auch die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich verändert, um den Entwicklungen im Gesundheits- und Sozialwesen Rechnung zu tragen. Diesen Weg möchte Manfred Sunderhaus zukünftig mitgestalten und freut sich sehr nun ein Teil der Gruppe zu sein. Wie bereits von seinem Vorgänger Alfons Donat praktiziert, ist auch Manfred Sunderhaus die Nähe und der gute Kontakt zu Führungskräften und der Belegschaft ein großes Anliegen.

 „Wir begrüßen Manfred Sunderhaus ganz herzlich als neuen Geschäftsführer der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Mit ihm konnten wir einen sehr erfahrenen Manager aus dem Gesundheitswesen für uns gewinnen, der die Gruppe sicher und weitblickend steuern wird“, freut sich Alfons Donat. Der scheidende Geschäftsführer verabschiedet sich zum 1. August nach 12 Jahren in den Ruhestand.

Die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER wurde in den vergangenen Jahren unter Leitung von Alfons Donat tiefgreifend umgestaltet und neu strukturiert. Die von den Armen Dienstmägden Jesu Christi ursprünglich gegründeten Unternehmungen erhielten für die jeweiligen Trägergesellschaften klar auf die Ordensgründerin Katharina Kasper gerichtete Firmennamen, um sie als Marken zu verankern und ihnen ein Gesicht zu geben.

Der berechtigte Stolz auf die Unternehmensgründerin und deren Ausweisung in den Firmennamen und im Namen der Gruppe war Alfons Donat besonders wichtig.

Die Kernkompetenzen bündeln sich heute in der Katharina Kasper ViaSalus GmbH mit den Bereichen der stationären und ambulanten Krankenversorgung und der Seniorenhilfe. Die Katharina Kasper ViaNobis GmbH setzt ihre Schwerpunkte in den Bereichen Psychiatrie, Hilfe bei psychischen und geistigen Behinderungen und in der Jugendhilfe. Der Bereich Bildung ist mit Schulen und einer beruflichen Akademie weitgehend in der Muttergesellschaft selbst, der Katharina Kasper Holding GmbH, angesiedelt. Weitere Gesellschaften in Dienstleistung und z.B. Energieerzeugung runden die Gruppe ab.

Als größerer Arbeitgeber ist die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER in drei Bundesländern - Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen - vertreten. Über 6.300 Mitarbeiter werden beschäftigt, etwa 2.300 mehr als vor zwölf Jahren. Das entspricht einem Zuwachs von über 56 Prozent.

Alfons Donat legte viel Wert auf die Begegnung mit Menschen, auf Gespräche mit Mitarbeitern. Er war auch in schwierigen Momenten zugegen, war für jeden ansprechbar. Den Aspekt der Nähe zu Mitarbeitern vermittelte er auch immer wieder den Führungskräften in den Unternehmen der Gruppe.  

Die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER

Rund 6.300 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Unsere Aufgaben sehen wir in der Versorgung kranker, pflegebedürftiger, sterbender und zu betreuender Menschen. Wir übernehmen Verantwortung in Bereichen der Erziehung, Ausbildung und Bildung. Unser Ziel ist es, professionelle und hochwertige Unterstützung in Lebenssituationen zu geben, in denen Hilfe benötigt wird. Dies leisten wir mit engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit moderner Medizintechnik und Versorgungseinrichtungen. Wir sind engagiert – miteinander und füreinander!



StandortTelefonE-MailXingYouTube